Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Gründung der DLRG Bautzen

Die DLRG Bautzen hat sich im Jahr 1994 in Bautzen gegründet. Schon damals konnte der Verein in Bautzen OT Oehna eine kleine Garage als Treffpunkt für Mitglieder nutzen und betreute ab da Kinderschwimmgruppen und unterstütze verschiedene Vereine bei erlebnispädagogischen Aktivitäten im Wassersportbereich. 1998 erfolge eine offizielle Neugründung der DLRG Bautzen mit der offiziellen Eintragung ins Vereinsregister unter dem heutigen Vorsitzenden Niels Geyler.

Die DLRG ist die größte ehrenamtliche Wasserrettungs- dienstorganisation der Welt mit über 1.1 Millionen Mitgliedern.

Aufgabe

Unsere Aufgabe ist es, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Ertrinkungstod zu verhindern. Dazu bilden wir zwei mal im Jahr Rettungsschwimmer aus. Wie engagieren uns vor allem im stationären Wasserrettungsdienst am Bautzner Stausee, bei der Absicherung von Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen auf und am Wasser und an den Küsten von Nord- und Ostsee.

Die Geschichte der DLRG

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts war das Ertrinken "in Mode". Pro Jahr verloren etwa fünftausend Menschen im Wasser ihr Leben, und nur zwei bis drei Prozent der damaligen Bevölkerung konnten schwimmen. Dennoch: Es bedurfte erst eines spektakulären Ereignisses, um den bereits bestehenden Gedanken zur Gründung einer Lebensrettungsgesellschaft in die Tat umzusetzen.

Am 28. Juli 1912, es war ein sonniger Sonntag, brach gegen 19 Uhr die Anlegestelle am Brückenkopf der Seebrücke in Binz auf Rügen. Über 100 Menschen stürzten ins Wasser und 17 Personen, darunter sieben Kinder, ertranken.

Ein knappes Jahr später, am 5. Juni 1913, veröffentlichte das amtliche Organ des Deutschen Schwimmverbandes, der "Deutsche Schwimmer", den Aufruf zur Gründung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Am Tag der Einweihung des Völkerschlachtdenkmals, am 19. Oktober 1913, wird im Leipziger Hotel "de prusse" die DLRG ins Leben gerufen. Zum Ende des Gründungsjahres zählt die junge Organisation 435 Mitglieder, darunter namhafte Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.